DTB Pokal Stuttgart

Mara turnt sich beim DTB-Pokal in Stuttgart ins Schwebebalkenfinale

 

Als Teil der Deutschen Nationalmannschaft durfte Mara Dietz an der Junior Team Challenge beim DTB-Pokal in Stuttgart teilnehmen. Neben den Juniorinnen starteten auch die Damen, Herren und die Junioren. Der Wettbewerb war hochklassig besetzt. Mit Italien, Frankreich, Österreich, Israel, Spanien, Australien, Canada, Großbritanien, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA waren insgesamt 13 Nationen beim Traditionswettkampf in der Porsche-Arena vertreten.

 

Mara trat für das Team Deutschland 2 am Stufenbarren und Schwebebalken an. Am Schwebebalken gelang ihr eine starke Übung und sie zog als viertplatzierte Turnerin ins Schwebebalkenfinale am nächsten Tag ein. Mit derm Team belegte sie Rang 5.

 

Ihre Finalübung ging sie mutig an. Ihre gymnastische Drehung hatte sie am Vortag doppelt gezeigt, im Finale schaffte sie sogar 3 Rotationen. Nach einem Wackler beim freien Rad musste sie etwas improvisieren, um alle Anforderungen zu erfüllen. Dies gelang ihr sehr gut, den Salto seitwärts turnte sie perfekt in den Stand und auch ihre Schraubensalto als Abgang gelang ihr mit sicherer Landung. Am Ende konnte sie ihren 4. Platz aus dem Teamwettkampf bestätigen und hatte nur 0,067 Punkte Rückstand auf die Bronzemedaille.

 

Die Ketschendorferin darf stolz auf ihre Leistung sein und mit viel Motivation in die nächsten Monate gehen. Das selbst gesteckte Ziel der 13-Jährigen ist die Qualifikation für die Junioreneuropameisterschaften im August in München.