Die TVK-Turntalente sammeln  4 Gold- und 2 Silbermedaillen bei den Bayerischen Meisterschaften ! 

 

In Veitshöchheim fanden die Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen 6-10 Jahre statt. In der Turntalentiade wurde der Mannschaftstitel ausgeturnt, die 9- und 10-jährigen Talente kämpften um die Medaillen im Mehrkampf und an den einzelnen Geräten.

 

In der Altersklasse 7 (Jahrgang 2011) traten für den TV Ketschendorf Ida Behr, Emilia Eckardt und Carlotta Fischer an. Hochmotiviert und mit viel Begeisterung turnte das Trio einen tollen und beinahe fehlerfreien Wettkampf. Zwölf  durchgeturnte Übungen und nur strahlende Gesichter ; das war super anzuschauen und hat richtig Spaß gemacht ! Hochverdient erturnte sich das Team Platz 2 und freute sich über den Silberpokal. Auch die Einzelwertung kann sich sehen lassen. Ida wurde 2., Carlotta 5. und Emilia 8. Besonders für Emilia und Ida, die erst im Frühjahr ihre ersten Wettkämpfe bestritten, bedeutete dies eine große Leistungssteigerung. In der Einzelmeisterschaft im Mai belegten sie noch die Plätze25 und 18.

 

Ein Jahr älter ist Emma Kolb, die als Gastturnerin den TSV Stein unterstützte. Emma turnte einen guten Wettkampf und es gelang ihr die beste Schwebebalkenübung der gesamten Altersklasse 8. In der Einzelwertung belegte sie Rang 6 und mit ihrer Mannschaft wird sie ebenfalls Bayerischer Vizemeister.

 

Weiter ging es für die Trainerinnen Kerstin Stammberger und Luise Richter, sowie die für den Verein eingesetzten Kampfrichterinnen Alexandra Kuhrau und Tatjana Jahreis mit dem dritten Durchgang.

 

In der Alterklasse 9 und 10 bekamen die Zuschauer äußerst hochklassige Leistungen zu sehen. Mit dabei  in diesem starken Starterfeld waren drei TVK-Talente.  Antonia Heimstädt und Frieda Staubitzer gingen in der Altersklasse 9 und Mara Dietz bei den 10-jährigen Turnerinnen an die Geräte.  Gegenüber dem Frühjahr zeigten Frieda und Antonia eine gute Leistungssteigerung und überzeugten mit mehr Sicherheit und Stabilität in ihren anspruchsvollen Pflichten. Frieda turnte mit einer starken Übung am Schwebebalken auf Platz 4 leider knapp am Treppchen vorbei  und  erreichte trotz zwei Absteigern am Stufenbarren einen tollen 8. Platz. Antonia zeigte einen überragenden ersten Versuch am Sprung mit dem sie sich die Höchstpunktzahl aller Turnerinnen und somit den Gerätetitel erturnte. Im Mehrkampf wurde Antonia hervorragende 5.

 

Mara Dietz, die seit August diesen  Jahres am Bundesstützpunkt in Chemnitz trainiert, präsentierte sich stark. Sie gewann mit einer beachtlichen Punktzahl von 68,055 Punkten den Mehrkampf, sowie die Gerätetitel am Schwebebalken und Boden. Ihre Medaillensammlung erweiterte sie noch durch die Silbermedaille am Stufenbarren. Mara bereitet sich nun auf den Deutschlandpokal vor, der für sie der Wettkampfhöhepunkt in diesem Jahr sein wird.

 

Mit diesem Wettkampf schlossen die jungen TVK-Turnerinnen ein turbulentes Jahr äußerst erfolgreich ab.