Lena schafft es bei den Deutschen Meisterschaften ins Sprungfinale ! 

 

Ab der Alterklasse 12 messen sich Deutschlands beste Nachwuchsturnerinnen in offiziellen Deutschen Meisterschaften. Schon die Qualifikation stellt für die jungen Turnerinnen hohe Anforderungen, so dass alleine die Teilnahme einen großen Erfolg darstellt. Vom TV Coburg-Ketschendorf qualifizierte sich Lena Kuhrau als eine von 16 Starterinnen in der Altersklasse 12 für die nationalen Titelkämpfe. Somit vertrat nach 2014 und 2015 bereits zum dritten Mal eine Athletin den TVK bei Deutschen Jugendmeisterschaften.  Viele Ihrer Konkurrentinnen trainieren unter besten Bedingungen in den großen Leistungszentren des Landes, wie Stuttgart oder Chemnitz. Unter diesen Voraussetzungen galt es für Lena, sich in diesem Feld zu behaupten und einen stabilen Wettkampf zu zeigen.

 

Lena startete am Sprung. Trotz weniger  Trainingssprüngen konnte sie einen sicheren Tsukahara in den Stand turnen. Weiter ging es am Stufenbarren – erfahrungsgemäß das Gerät, wo sich die deutlichsten Unterschiede im Leistungsstand der Turnerinnen offenbaren. Auch hier konnte Lena mit einer zwar relativ einfachen, dafür aber sicheren Übung überzeugen. Am Zittergerät Schwebebalken kam Lena gut in ihre Übung, musste dann aber doch bei ihrer Akroserie Mennichelli-Salto rückwärts gebückt einen Sturz hinnehmen. Am Boden zeigte sie zum Abschluss eine sichere Übung mit 1,5-Schrauben, Schraube rückwärts und Strecksalto vorwärts.

 

Mit diesem guten Wettkampf konnte sich Lena unter Deutschlands besten Nachwuchsturnerinnen als 10. in den Top-10 platzieren. Ein toller Erfolg für Lena und ihre Trainerin Kerstin Stammberger. Groß war  die Freude, als klar wurde, dass sich Lena mit ihrem Sprung für das Einzelfinale an diesem Gerät qualifizieren konnte.

 

Im Finaldurchgang am folgenden Tag ging Lena noch einmal voll konzentriert in den Wettkampf. Gleich als erste Turnerin eröffnete sie das Sprungfinale ihrer Altersklasse. Es gelangen ihr  zwei sichere Versuche in den Stand, aus denen das Kampfgericht den Mittelwert berechnet.Mit Platz 5 bestätigte sie ihre Vorleistung aus dem Mehrkampf.

 

Der Wettkampf wurde live Übertragen und kann auch nachträglich noch als Video auf www.sportdeutschland.tv angeschaut werden !