Ketschendorferinnen in allen Meisterklassen auf dem Treppchen !
Der Wettkampfhöhepunkt im Herbst kam dieses Jahr sehr zeitig für die jungen Turntalente. Da im Oktober die Heim-WM der Turnerinnen und Turner in Stuttgart ausgetragen wird, wurden die Landesmeisterschaften für den Nachwuchs auf den September gelegt. Es blieb also nicht viel Vorbereitungszeit nach den Sommerferien.
Als jüngste TVK-Turnerin durfte Charlotte Koch in der Altersklasse 6 die Mannschaft des TSV Gaimersheim unterstützen. Charlotte hat in den letzten Monaten viel dazu gelernt und zeigte dies auch im Wettkampf. Gemeinsam mit ihren Teamkameradinnen durfte sie ganz oben aufs Treppchen klettern und in der Einzelwertung erreichte sie den 5. Rang. Charlotte Koch wurde von Simone Staubitzer betreut, Nele Behr und Kerstin Stammberger kümmerten sich um die parallel turnende TVK-Mannschaft in der AK 8. Hier turnte das Ketschendorfer Trio des Jahrganges 2011 mit Emilia Eckardt, Ida Behr und Sofia Meier Rojas, sowie Johanna Probst als Gastturnerin. Hochmotiviert gingen die Mädchen an die Geräte und zeigten mannschaftlich eine tolle Leistung, mit der sie sich den Bayerischen Vizemeistertitel sichern konnten. Es wurde aber auch sichtbar, an welchen Stellen noch Defizite bestehen, um in der Einzelwertung ganz vorne mitmischen zu können. Trotzdem dürfen sich die Mädchen über viele persönliche Erfolge und eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Frühjahr freuen.
Für die Altersklassen 9 und 10 fanden die Bayerischen Einzelmeisterschaften statt. Mit Emma Kolb und Frieda Staubitzer war der TVK in beiden Altersklassen vertreten. Emma Kolb schaffte es trotz völlig verturnter Schwebebalkenübung im Mehrkampf noch auf einen tollen 3. Platz. Eine weitere Bronzemedaille erturnte sie sich am Stufenbarren und am Boden reichte eine starke Leistung sogar zu Silber.
Auch Frieda Staubitzer durfte sich in ihrem extrem starken Jahrgang erstmals über eine Einzelmedaille freuen. Nach einer souverän durchgeturnten Übung am Stufenbarren wurde sie mit Silber belohnt. Im Mehrkampf, Sprung und Boden beendete sie den Wettkampf nach guten Leistungen jeweils auf Platz 4. Einzig die Übung am Schwebebalken hat noch deutlich Potential nach oben. Neben den Meistertiteln wurde ab der Altersklasse 10 auch die Qualifikation für den Deutschlandpokal ausgeturnt und Frieda Staubitzer wurde für das Turnteam Bayern nominiert.
Zeitgleich zu den Bayerischen Titlekämpfen in Waging am See ging unsere Bundeskaderturnerin Mara Dietz in der AK 11 beim sächsischen Turntalentpokal in Leipzig an die Geräte. Hinter ihrer Chemnitzer Trainingskameradin wurde die Ketschendorferin zweite und rundete den insgesamt äußerst erfolgreichen Wettkampftag für die Meisterschaftsturnerinnen des TV Coburg-Ketschendorf ab. Alle angetretenen Turnerinnen beendeten den Wettkampf auf dem Treppchen! Auch Mara Dietz gehört beim Deutschlandpokal dem Turnteam Bayern an.
Kerstin Stammberger mail +49 173 1350645
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com